Handwerkszeug der systemischen Beratung

Das Buch zur system worx Weiterbildung SBP

Unser Buch ist nun zu haben. Jeder der schon mal ein Buch herausgegeben hat, weiß wie sich das anfühlt. Nach einer anstrengenden Bergtour, endlich den Gipfel erreicht zu haben. Jaakko Johannsen und ich brachten das Buch Handwerkszeug der systemischen Beratung heraus. Das Buch entstand begleitend zu unserer system worx Weiterbildung Systemische Beratung Professionsgruppe. Ich habe den Start dieser Weiterbildung im Oktober 2014 hier schon beschrieben. In der systemischen Beratung Professionsgruppe widmen sich die Teilnehmer den grundlegenden Fertigkeit ihrer Profession. Im Sinne der guten Handwerkskunst steht das Einüben im Vordergrund. Von zwei der zehn Bausteine in denen ich selbst im ersten Durchgang aktiv war, habe ich berichtet (Lösungsorientierte Fragen und Genogrammarbeit).

Die einzelnen Kapitel sind von den system worx Partnern geschrieben. Jeder Autor hat eine besondere Vorliebe zu dem von ihm gewählten Thema.

  1. Auftragsklärung, (Kristin Schwemmle)
  2. Systemische Fragen I (Lösungsorientierte Fragen), (Thilo Leipoldt)
  3. Systemische Fragen II (Zirkuläre Fragen), (Silke Heerwagen)
  4. Hypothetisierung/ Hypothesenbildung, (Silke Heerwagen)
  5. Umdeutung, Reframing, Fokusveränderung, (Joke Trechow)
  6. Genogrammarbeit (Veronika Völler, Thilo Leipoldt)
  7. Einfache Aufstellungen, (Kristin Schwemmle)
  8. Arbeit mit Glaubenssätzen, (Veronika Völler)
  9. Externalisierung, (Jaakko Johannsen)
  10. Rituale, (Kristin Schwemmle)

Das Buch dient den bisherigen Teilnehmern zum Nachlesen. Dem erfahrenen systemischen Berater und Coach zur Überprüfung des Fundamentes seiner professionellen Beratungsarbeit. Und dem nicht Systemiker als erste Auseinandersetzung mit systemischen Grundlagen. In jedem Fall liefert es systemisches Handwerkszeug und grundlegende Fragetechniken, die angehende und erfahrene Berater und Coaches im beruflichen Alltag unmittelbar einsetzen können. Das Buch ist für und mit den Teilnehmern des ersten Durchgangs entstanden. Möge es den Zauber der Erstmaligkeit 
auch bei den Lesern entfalten.

Die Weiterbildung systemische Beratung Professionsgruppe ist mittlerweile im zweiten Durchgang. Wer teilnehmen will, ist herzlich Willkommen. Der Einstieg ist zu jedem Baustein möglich. Die aktuellen Termine sind auf unserer Homepage zu finden. Werden Sie Teil der systemischen Beratung Professionsgruppe.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.